Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

Wildschneisen im Mais sind erfolgversprechend

Demonstration einer Wildschneise auf der Grünen Woche Wildschweine sind Allesfresser und lieben Mais. Sie vermehren sich in Deutschland stark und sind auf großen Feldern kaum zu bejagen. Dadurch kommt es zu Schäden an den Ackerfrüchten und die Gefahr eines Schweinepestausbruchs steigt.

Ein Modellprojekt von Deutschem Jagdschutzverband (DJV) und Deutschem Bauernverband (DBV) in sechs Bundesländern belegt die positive Wirkung von Sichtschneisen im Maisfeld, die mit Kräutern und Getreide eingesät werden. Erste Zwischenergebnisse zeigen: Der Jagderfolg auf Wildschweine hat sch durchschnittlich verdoppelt, bedrohte Bodenbrüter wie Feldlerche oder Schafstelze finden dank der Schneisen wieder mehr Lebensraum.

Auf dem ErlebnisBauernhof auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin wurde das Projekt in der Halle 3.2 im Januar 2011 auf rund 200 Quadratmetern vorgestellt. Das Projekt zeigt auch: Ein enger Schulterschlss zwischen Jägern, Landwirten und Eigentümern ist Grundlage für eine erfolgreiche Schwarzwildbewirtschaftung. Aus diesem Grund war auch die Bundesarbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer (BAGJE) auf dem Stand vertreten.

Text: Deutscher Jagdschutzverband, Deutscher Bauernverband, gemeinsame Pressemitteilung vom 21.01.2011
Foto: Peter Gaß

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 10. Oktober 2011 und wurde abgelegt unter "C. Branchenfenster, C.06 Jagd, E. Feldfrüchte, E.15 Mais, F. Tiere, F.06 Wild, I. Jahreszeiten, I.03 Herbst".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß