Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

Rheinland-Pfalz setzt auf Biomasse

Rheinland-Pfalz setzt auf Biomasse

Der Gesamteinsatz der Biomasse in Rheinland-Pfalz beläuft sich derzeit auf rund 11,2 Milliarden kWh, was rund 75 Prozent des Primärenergieverbrauchs aus erneuerbaren Energieträgern (RLP) entspricht. Bei den erneuerbaren Energien im Wärmebereich beläuft sich der Anteil der Biomasse auf rund 90 Prozent. Insgesamt deckt die Biomasse rund 7 Prozent des Primärenergieverbrauchs ab.

Die Potenziale sind vielfältig: In Rheinland-Pfalz gab es Ende 2009 98 landwirtschaftliche Biogasanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 40 Megawatt. Auf den knapp 400.000 ha Ackerfläche von Rheinland-Pfalz wurden in diesem Sommer auf 47.000 ha Raps angebaut und überwiegend zur Produktion von Biokraftstoffen verwendet. Der in Rheinland-Pfalz jährlich anfallende Trester hat ein energetisches Potenzial von etwa 35 Millionen Liter Heizöl, dies entspricht rund der Hälfte der derzeit energetisch verwerteten holzartigen Biomasse. Hier setzt die Potentialerschließung gerade ein.

Ein großer Erfolg war die Entwicklung der energetischen Nutzung von Resthölzern und von Waldhölzern, die von der Holzindustrie nicht nachgefragt werden. Insbesondere der Bereich des Brennholzes ist mengenmäßig von 2002 mit rund 250.000 Festmeter auf rund 850.000 Festmeter im Jahr 2009 allein bei Landesforsten sehr stark angestiegen.

In Rheinland-Pfalz sind rund 300 größere Biomasse-Anlagen in Betrieb. Hinzu kommen viele tausend Kleinanlagen von den traditionellen Kamin- und Kachelöfen bis zu Pelletheizsystemen, die vollautomatisch laufen und einer klassischen Gas- oder Ölfeuerung in puncto Bedienungskomfort in nichts nachstehen.


Text: Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz, Pressemitteilung vom 04.11.2010
Foto: Peter Gaß

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 2. Mai 2011 und wurde abgelegt unter "B. Schwerpunktthemen, B.10 BMK Albisheim, 2011, K. Medien, K.01 Text".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß