Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

Verena Amann ab August 2019 Vorstand Personal bei MVV

Schwerpunktthema 2019: Energiewirtschaft. Foto: Peter Gaß Verena Amann ab August 2019 Vorstand Personal bei MVV. Foto: Pressefoto MVV Energie lws./mvv. WIESBADEN / MANNHEIM. Die Personalchefin des Internet-Unternehmens United Internet AG, Verena Amann (38), wechselt zum 1. August 2019 in den Vorstand des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie AG. Die Diplom-Betriebswirtin ist seit 2007 in verantwortlichen Funktionen im Personalbereich der United Internet Gruppe und ihrer Tochtergesellschaften tätig. Seit Januar 2015 leitet sie hier den Personalbereich des Konzerns und steht als Geschäftsführerin an der Spitze der Service-Gesellschaft United Internet Corporate Services GmbH.

Innovative Personalarbeit

„Frau Amann steht für eine innovative Personalarbeit sowie mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrer hohen Kompetenz für eine kraftvolle Weiterentwicklung unseres Unternehmens“, betonte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der MVV, Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. „Diese wichtige personalpolitische Weichenstellung ist ein Baustein der konsequenten, zukunftsorientierten Strategie der MVV.“

Vorstand wieder komplett

Für den MVV-Vorstandsvorsitzenden Dr. Georg Müller ist Frau Amann die ideale Ergänzung für das bisher dreiköpfige Vorstandsteam, dem neben ihm Vertriebsvorstand Ralf Klöpfer und Technikvorstand Dr. Hansjörg Roll angehören. „Gemeinsam wollen wir unsere Unternehmensgruppe als einer der Treiber der Energiewende und als wichtiger Arbeitgeber an unseren Standorten im In- und Ausland voranbringen.“ Dr. Müller hatte selbst neben dem Vorstandsvorsitz und dem kaufmännischen Bereich seit knapp zwei Jahren auch das Personalressort übernommen.

Energie ist einer der spannendsten Wirtschaftsbereiche

„Ich freue mich auf den Wechsel nach Mannheim und auf die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, den Vorstandskollegen, Sozialpartnern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so Verena Amann in einer ersten Stellungnahme. „Energie ist einer der spannendsten und lebendigsten Wirtschaftsbereiche in der Zukunft. Hier in einem der führenden Unternehmen in Deutschland Verantwortung zu übernehmen und mitgestalten zu können, ist eine besonders reizvolle Aufgabe. Mit ihrer kommunalen und regionalen Verankerung bietet MVV dafür die besten Voraussetzungen.“

Foto (Hochspannungsmast): Peter Gaß
Foto (Portrait Amann): Pressefoto MVV Energie
Text: MVV Energie, Pressemitteilung vom 27. Februar 2019
Namentlich gekennzeichnete Beiträge werden von den Autoren selbst verantwortet. Diese Beiträge geben die Meinung, Wertung, Darstellung des jeweiligen Autors wider. Ein solcher Beitrag gibt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion bzw. des Herausgebers wider.

Über das Schwerpunktthema: Auf der Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de gibt es jährlich ein Schwerpunktthema. Im Jahr 2019 ist dies die Energiewirtschaft. Jeweils am ersten Montag eines Monats erscheint dazu ein Beitrag. Es erscheinen Beiträge aus den Rubriken Versorger, Praxis, Unfallverhütung und Politik. Die einzelnen Themen können dem Redaktionsplan entnommen werden.

Das sagt MVV über sich selbst (Pressemitteilung vom 08.03.2019): Mit fast 6.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 4 Milliarden Euro ist MVV eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Im Zentrum unseres Handelns steht die zuverlässige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung unserer Kunden aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten. Ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen sind unser Ansporn bei der Entwicklung innovativer Produkte und Geschäftsmodelle. Dabei besetzen wir alle Stufen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette: von der Energieerzeugung, dem Energiehandel und der Energieverteilung über den Betrieb von Verteilnetzen bis hin zum Vertrieb, dem Umweltgeschäft und dem Energiedienstleistungsgeschäft. Mit unserer Unternehmensstrategie setzen wir konsequent auf den Ausbau erneuerbarer Energien, die Stärkung der Energieeffizienz sowie den weiteren Ausbau der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung und der umweltfreundlichen Fernwärme. Darüber hinaus investieren wir in die Zukunftsfähigkeit unserer Netze und in die Modernisierung unserer Erzeugungsanlagen. Bei allem, was wir tun, können wir fest auf die gewachsene Kompetenz und das Know-how unserer Mitarbeiter zählen. Ihnen werden wir auch in Zukunft sichere und attraktive Arbeitsplätze bieten. MVV ist ein Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Zahlen, Daten, Fakten (Abruf: 21.12.2018):
Sitz der Gesellschaft: Mannheim; Vorstand: Dr. Georg Müller, Ralf Klöpfer, Dr. Hansjörg Roll; Mitarbeiter: fast 6.000 (30.09.2018); Umsatz: rund 4 Mrd. Euro (GJ 2018); Adjusted EBIT: 228 Mio. Euro (GJ 2018); Stadtwerke-Beteiligungen: Stadtwerke Kiel AG (51 %); Energieversorgung Offenbach (48,49 %), Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH (48,40 %), Köthen Energie GmbH (100 %), Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG (25,10 %), Stadtwerke Schwetzingen GmbH & Co. KG (10 %), Stadtwerke Sinsheim Versorgungsgesellschaft mbH & Co. KG (30 %), Stadtwerke Walldorf GmbH & Co. KG (25,1 %), Geschäftsfelder: MVV Umwelt GmbH (100 %), MVV Enamic GmbH (100 %), MVV Netze GmbH (70 %), MVV Trading GmbH (59,9 %); Shared-Services- und Vertriebsgesellchaften: Soluvia GmbH (51 %); Soluvia IT-Services GmbH (100 %-Beteiligung von Soluvia GmbH), Soluvia Metering GmbH (100 %-Beteiligung von Soluvia GmbH, Soluvia Billing GmbH (100 %-Beteiligung von Soluvia GmbH), MVV Insurance Services GmbH (68,4 %); Internationale Beteiligung: MVV Energie CZ a.s (100 %)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 1. Juli 2019 und wurde abgelegt unter "B.01 Energiewirtschaft, 2019, K.01 Text".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß