Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

Detox gegen Rückschmerzen

Fotostrecke. Foto: Peter Gaß Detox gegen Rückschmerzen. Foto: Peter Gaß lws./ots. RHEINLAND-PFALZ / SACHSEN-ANHALT / BAIERBRUNN. Wenn es im Rücken zieht oder zwickt, können Stress oder seelische Leiden dahinterstecken. Der aktuelle Detox-Trend kann helfen, zur Ruhe zu kommen, in sich hineinzuhören, ausgeglichener zu werden und so auch Rückenproblemen vorzugehen bzw. dagegen anzugehen.

Wenn es im Rücken zieht oder zwickt, können Stress oder seelische Leiden dahinterstecken. „Probleme lasten oft schwer auf unserem Rücken“, erläutert der Chefarzt für Psychosomatik am Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZAR) in Regensburg, Dr. Christian Müller, im Patientenmagazin „HausArzt“. „Wir wissen, dass 80 Prozent der Rückenbeschwerden keine körperliche Ursache haben.“ Eingebildet sind diese Schmerzen dabei nicht. „Neben vielen Ursachen könnten auch Stress und Kummer zu Veränderungen der Nervenvernetzung zwischen den Rückenmuskeln führen“, so der Experte. „Normalerweise wechseln unsere Muskeln zwischen Anspannung und Entspannung.“ Seelische Belastung und persönliche Konflikte könnten diese Funktion stören. Betroffenen rät Müller, mit ihrem Hausarzt darüber zu sprechen. „Er kann Sie an einen Facharzt für Psychosomatik überweisen. Leider dauert es oft lange, bis ein Therapieplatz frei wird. Schneller kommen Sie eventuell in einer Reha unter.“ Um vorzubeugen, sollte man dem Experten zufolge Konflikte ansprechen, Beziehungen ernst nehmen und – auch wenn es schwer ist – offene Gespräche führen.

Viele Landfrauen haben den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung in ihren Alltag integriert. Sie gönnen sich kleine Pausen, trinken nach dem Abendessen eine Tasse Tee, tun etwas für die Haut, genießen eine warme Dusche oder ein duftendes Bad.

Schauen wir uns in der Fotostrecke an, wie die Landfrau nicht schafft und statt dessen Detox genießt. So kann sie auch etwas gegen Rückenprobleme tun.



Fotos: Peter Gaß
Sie können an den Fotos eine Lizenz erwerben. Sie können diese dann als Papierabzug oder für Ihre Online- und Printmedien nutzen. Wenden Sie sich an den Betreiber dieser Website. Die Kontaktdaten können Sie dem Impressum entnehmen.

Text (1. Absatz): Wort & Bild Verlag, Pressemitteilung vom 10. Oktober 2018.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion bzw. des Herausgebers wider. Das Patientenmagazin „HausArzt“ gibt der Deutsche Hausärzteverband in Kooperation mit dem Wort & Bild Verlag heraus. Die Ausgabe 4/2018 wurde bundesweit in Hausarztpraxen an Patienten abgegeben.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 24. Dezember 2018 und wurde abgelegt unter "D.08 Weitere, I.01 Frühjahr, I.02 Sommer, I.03 Herbst, I.04 Winter, J.26 Susann S., J.28 Weitere, K.02 Foto".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß