Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Bildredaktion, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

Fotoalbum Wirtschaftspresse


11.07.2018, www.Der-Landwirt-schafft.de, Pressemitteilung Nr. 2/2018

Fotoalbum Wirtschaftspresse

Pressemitteilung. Foto: Peter Gaß Ein Fotoalbum zur Illustration von Agribusiness-Themen in de Wirtschaftpresse. Foto: Peter Gaß lws. WIESBADEN. In der Wirtschaftspresse spielt das Agribusiness immer wieder eine Rolle. Peter Gaß hat das Fotoalbum „Landwirtschaft in der Wirtschaftspresse“ mit 201 Fotos vorgestellt. Redaktionen können auf die Fotodaten zugreifen und damit Beiträge mit aussagekräftigen Fotos illustrieren.

In der jüngeren Vergangenheit wurden u. a. die Themen BASF, Bayer, Boden als Spekulationsobjekt, Energiewende, Glyphosat, Import von gentechnisch veränderten Futtermitteln, Insektensterben, Milchpreis, Monsanto, Syngenta, Welternährung, Qualität des Trinkwassers, Zuckerkartell von der Wirtschaftspresse aufgegriffen.

In den Redaktionen der Wirtschaftsressorts stellt sich häufig die Frage, wie Beiträge rund um das Agribusiness sinnvoll illustriert werden können. Um diese Frage zu beantworten hat Peter Gaß das Fotoalbum „Landwirtschaft in der Wirtschaftspresse“ mit 201 Fotos zusammengestellt. Der Aufbau des Albums folgt den Grundsätzen „Vom Allgemeinen zum Speziellen” und „Von Intern nach Extern“. Mit den Motiven können sowohl aktuelle Themen, als auch Zukunftsthemen abgedeckt werden. Gaß fotografiert seit vielen Jahren auf hohem Niveau das Agribusiness. Das Album wird in einem geschützten Bereich auf der Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de bereitgestellt. Die Fotodaten können direkt aus der Cloud abgerufen werden.

„Wir haben viele Beiträge und die darin verwendeten Fotos ausgewertet.“, beschreibt Gaß die Entstehungsgeschichte des Fotoalbums. „Wir haben uns angeschaut, durch was sich Fotos auszeichnen, die in der Wirtschaftspresse verwendet werden. Wir haben auch geschaut, welche Fehler bei der Bildredaktion typischerweise begangen wurden.“ Die meisten Beiträge hätten mit bereits vorhandenen Fotos illustriert werden können. Zu einigen Themen wurden gezielt neue Motive fotografiert. Die Fotos können mit Motiven aus anderen Alben kombiniert werden. Das sichert bestehende Investitionen. Fotos von Gaß erscheinen regelmäßig in Fach- und Publikumszeitschriften.

Kontaktdaten
Peter Gaß, Rosenthalstraße 7, 65187 Wiesbaden, Telefon: 06 11 / 84 48 27,
E-Mail: Redaktion@Der-Landwirt-schafft.de

Downloads
Ein .PDF-Dokument mit Informationen (Pressemitteilung, Gliederung, Motivbeispiele) zum Fotoalbum „Landwirtschaft in der Wirtschaftspresse“ kann hier abgerufen werden. Fotoalbum „Landwirtschaft in der Wirtschaftspresse“, Pressemitteilung, Gliederung, Beispiele (ca. 500 KB)

Das Fotoalbum Landwirtschaft in der Wirtschaftspresse unterstützt die Bildredaktion. Foto: Peter Gaß

Download des Titelfotos zum Fotoalbum „Landwirtschaft in der Wirtschaftspresse“. Foto: Peter Gaß, ca. 500 KB

Über Peter Gaß
Peter Gaß fotografiert seit vielen Jahren auf hohem Niveau das Agribusiness. Die Beiträge auf der Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de sind mit seinen Fotos illustriert. Dort erscheinen auch Fotostrecken. Er hat mit seinen Fotos mehrere Wettbewerbe gewonnen. Gaß gibt darüber hinaus sein Wissen als Fachautor weiter und hält Fotoseminare. Es ist möglich, auf sein umfangreiches Fotoarchiv zuzugreifen, um Beiträge rund das Agribusiness zu illustrieren.

Abdruck kostenlos. Die Veröffentlichung des Fotos ist nur im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung erlaubt. Beleg erbeten an Redaktion@Der-Landwirt-schafft.de
Foto: Peter Gaß

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 11. Juli 2018 und wurde abgelegt unter "A.03 Bildredaktion, A.06 Presse, K.01 Text, K.02 Foto".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß