Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

Unser „Basiswissen für Bildredakteure“ kommt gut an

Schwerpunktthema 2018: Bildredaktion. Foto: Peter Gaß Unser Basiswissen für Bildredakteure kam gut an Foto: Peter Gaß lws. WIESBADEN. Bildredaktion ist mehr als „Fotos gucken“. Bildredaktion ist eine anspruchsvolle Arbeit. Neben der eigentlichen Arbeit – der Auswahl eines Fotos passend zum Inhalt des Textes, passend zur Zielgruppe, passend zum Medium – müssen einige rechtliche Aspekte beachtet werden. Ebenso spielt die Technik eine große Rolle. Und schließlich die Selbstorganisation. Man möchte schließlich seine Fotos wieder finden.

Das Schwerpunktthema im Jahr 2018 auf der Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de gibt neuen und erfahrenen Bildredakteuren Tipps für ihre Arbeit. Jeden Monat, am ersten Montag erscheint ein Beitrag zum Thema Bildredaktion.

Mit diesen Beiträgen haben wir einige Aspekte näher beleuchtet. Unser Anliegen war es, konkrete Hilfestellungen für den Arbeitsalltag zu geben. Dabei hatten wir insbesondere Neueinsteiger im Blick. Diese werden – wie erwähnt – häufig vergessen. Grundlagenwissen wird oft nicht mehr vermittelt.

Die Zugriffszahlen auf die Beiträge zum Schwerpunktthema „Bildredaktion“ sind beeindruckend hoch. Wir haben viele positive Rückmeldungen zu den einzelnen Beiträgen bekommen. Häufig haben wir Aussagen wie „Das hat mir so noch niemand erklärt.“ oder „Wenn ich das früher gewusst hätte.“ Als Reaktion auf unsere Texte erhalten. Viele Leser haben sich vorgenommen, ihre Ablagestruktur und den Umgang mit Dateien zu überdenken und in ein neues System zu bringen.

Wir werden das Thema weiter beobachten und uns gelegentlich wieder zu Wort melden. Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrer spannenden Arbeit in der Bildredaktion.

Foto: Peter Gaß
Text: Peter Gaß
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion bzw. des Herausgebers wider.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 3. Dezember 2018 und wurde abgelegt unter "A.03 Bildredaktion, B.02 Bildredaktion, 2018, B.03 Bildredaktion, 2017, D.07 Büro, D.08 Weitere, J.26 Susann S., K.01 Text, K.02 Foto".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß