Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

Haare waschen mit Zucker

Branchenfenster: Zuckerindustrie. Foto: Peter Gaß Mit Zucker die Haare waschen. Foto: Peter Gaß lws./ots. WIESBADEN / MUTTENZ. Es muss die Zuckerrübenanbauer nicht interessieren, was am Ende mit ihrem Produkt passiert. Doch manchmal ist es schon interessant. So nutzt der Schweizer Spezialchemiehersteller Clariant Zuckersirup mit pflanzlichen Ölen, sodass unterschiedliche Tenside entstehen. Diese wiederum können in Haarshampoos Verwendung finden.

Kaum ein Kosmetikprodukt kommt heute ohne Tenside aus. Sie werden als waschaktive Substanzen eingesetzt, fungieren als Emulgatoren in Hautcremes oder sorgen für die gleichmäßige Verteilung von Farbpigmenten in Lippenstiften. Eine besonders milde und gleichzeitig sehr wirkungsvolle Tensidvariante basiert auf einem Stoff aus der Natur: Zucker.

Extrem mild und trotzdem gründlich – Tenside auf Zuckerbasis

Für die sogenannten „Glucamide“ mischt der Schweizer Spezialchemiehersteller Clariant Zuckersirup mit pflanzlichen Ölen wie etwa Palm- oder Kokosöl in einem speziellen Verfahren, sodass unterschiedliche Tenside entstehen. Die GlucoTain® Produktfamilie reinigt Haut und Haar gleichzeitig extrem mild und sehr gründlich – sozusagen die Quadratur des Kreises für Tenside auf Naturbasis. Bisher gab es hier nur die Wahl zwischen großer Milde und starker Leistung, da milde Tenside nicht intensiv genug reinigten oder eine gründliche Reinigung Haut und Haar belastet hat.

Die Tenside wirken auch verdickend, so dass bei ihrer Verwendung in Shampoos auf größere Mengen Salz verzichtet werden kann, was Ressourcen spart und die Augen schont, falls doch mal etwas Schaum hineingeraten sollte.

Vielseitige „Schaumschläger“ mit Inhaltsstoffen aus der Natur

Vom Nachhaltigkeitsaspekt her schneiden die zuckerbasierten Tenside besonders gut ab. Nur eine Zutat für ihre Produktion kann noch nicht aus erneuerbaren Quellen hergestellt werden: das Methylamin. Auch die Sinne werden mit den neuen sulfatfreien Tensiden angesprochen: Unterschiedliche Schaumstrukturen reinigen gründlich, schonen dabei aber sowohl Haut- und Haarproteine als auch die Lipidschicht der Haut, sodass diese nicht austrocknet.

Foto: Peter Gaß
Einleitung: Peter Gaß
Text: Clariant, STERN GmbH, Pressemitteilung vom 3. August 2016
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion bzw. des Herausgebers wider.

Über das Branchenfenster: Auf der Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de erscheint monatlich ein Branchenfenster. Der Veröffentlichung erfolgt jeweils am zweiten Montag eines Monats. Das Branchenfenster öffnet einen Blick in die Bereiche Arbeitsschutz, Fleischwirtschaft, Saatgut, Pflanzenschutz, Imkerei, Forschung, Mühlenwirtschaft, Obst / Gemüse, Biogas / Bioerdgas, Jagd, Zuckerindustrie. Die Themen können dem Redaktionsplan entnommen werden.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 12. Dezember 2016 und wurde abgelegt unter "C. Branchenfenster, C.12 Zuckerindustrie, D.08 Weitere, E.19 Rüben, E.20 Stroh, J. Landfrauen, J.26 Susann S., K. Medien, K.01 Text".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß