Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

Cloud-Nutzung: Von der Strategie bis zum Vertrag

In Deutschland muss noch viel für die Cyber-Sicherheit getan werden. Foto: Peter Gaß Peter Gaß unterstützt als Multiplikator die Allianz für Cyber-Sicherheit. Logo: BSIlws./bsi. WIESBADEN / BONN. Vom Landtechnik- Pflanzenschutz-, Düngemittelhersteller über die Stalltechnik bis zum Landhandel – viele Akteure im Bereich des Agribusiness bieten Softwarelösungen „aus der Cloud“ an. Wer seine Daten in die Cloud und somit in fremde Hände gibt, sollte sich einige Gedanken machen. Die Publikation „Sichere Nutzung von Cloud-Diensten“ des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik ist eine Hilfestellung.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine Publikation zur Nutzung von Cloud-Diensten veröffentlicht. Die Publikation „Sichere Nutzung von Cloud-Diensten“ stellt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dar, die strategische Überlegungen über den Einsatz der Cloud und die Datenmigration ebenso behandelt wie die Auswahl des passenden Anbieters. Zudem werden Vertragsdetails behandelt, die mit Blick auf eine sichere Nutzung notwendig sind. Verweise auf weitergehende Publikationen runden die Broschüre ab. Die Publikation richtet sich an IT-Entscheider und das Management von Behörden und Unternehmen, die Cloud-Dienste nutzen möchten und dabei Antworten auf sicherheitsrelevante Fragen benötigen.

Das BSI erweitert mit der Broschüre sein Angebot zur sicheren Nutzung von Cloud Computing, das Wirtschaft und Verwaltung konkrete und praxisbezogene Hilfestellung bei der Auswahl und Nutzung von Cloud-Diensten bietet.

Die Publikation kann als .PDF-Dokument (ca. 700 KB) über die folgende Internetadresse abgerufen werden:

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Mindestanforderungen/Sichere_Nutzung_Cloud_Dienste.pdf?__blob=publicationFile


Einleitung: Peter Gaß
Text: Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Pressemitteilung vom 7. Oktober 2014
Foto: Peter Gaß
Logo: BSI

Über die Allianz für Cyber-Sicherheit
Die Allianz für Cyber-Sicherheit ist eine Initiative des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die 2012 in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) gegründet wurde. Die Allianz hat das Ziel, die Cyber-Sicherheit in Deutschland zu erhöhen und die Widerstandsfähigkeit des Standortes Deutschland gegenüber Cyber-Angriffen zu stärken. Sie richtet sich vorrangig an Unternehmen und Behörden, darüber hinaus aber auch an sonstige Institutionen und Organisationen in Deutschland. Interessenten haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Rollen als Teilnehmer, Partner oder Multiplikator an der Allianz beteiligen. Auf der Internetseite https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/ACS/DE/Home/startseite.html gibt es weitere Informationen zur Allianz sowie zu den Beteiligungsmöglichkeiten.

Peter Gaß als Multiplikator der Allianz für Cyber-Sicherheit
Im Agribusiness werden zunehmend Daten – auch über unsichere Transportwege – ausgetauscht. Mähdrescher, Pflanzenschutzgeräte, Flottenmanagement sind nur einige Anwendungsbeispiele. Peter Gaß, der Betreiber dieser Internetseite, ist Multiplikator in der Allianz für Cyber-Sicherheit. Um seine Leser aus dem Agribusiness für die Gefahren des Datenaustauschs zu sensibilisieren, werden Beiträge zu diesem Thema in den Redaktionsplan aufgenommen. Jeden fünften Montag im Monat erscheint ein Beitrag zum Thema Cyber-Sicherheit.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 29. Dezember 2014 und wurde abgelegt unter "A. Willkommen, A.07 Cyber-Sicherheit, K. Medien, K.01 Text".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß