Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

DBFZ Partner für Schwerpunktthema 2015 auf www.Der-Landwirt-schafft.de


13.11.2014, www.Der-Landwirt-schafft.de, Pressemitteilung Nr. 1/2014

DBFZ Partner für Schwerpunktthema 2015 auf www.Der-Landwirt-schafft.de

Schwerpunktthema 2015: Energetische Verwertung von Stroh. Foto: Peter Gaß lws. WIESBADEN / HANNOVER / LEIPZIG. Anlässlich der Bio Energy Decentral hat der Agrarfotograf und -videojournalist Peter Gaß aus Wiesbaden seinen Redaktionsplan 2015 für die Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de vorgestellt. Partner für das Schwerpunktthema „Energetische Verwertung von Stroh“ ist das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ), Leipzig.

Zum sechsten Mal in Folge bildet der Themenkomplex „Nachwachsende Rohstoffe“ das Schwerpunktthema.

Nach der Biogasanlage Bischheim (2010), dem Biomassekraftwerk Albisheim / Pfrimm (2011), der Biomethan-Anlage Klein Wanzleben (2012), dem Anbau nachwachsender Rohstoffe in der Verbandsgemeinde Rockenhausen (2013), der Biomethan-Anlage Kroppenstedt (2014) steht im Jahr 2015 die energetische Verwertung von Stroh im Fokus. Der Bogen wird dabei von der Politik über die Forschung bis hin zur Landtechnik gespannt. Partner für das Schwerpunktthema ist das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ), Leipzig.

Bereits im Jahr 2012 ist der DBFZ-Report Nr. 13 erschienen. Er trägt den Titel „Basisinformationen für die nachhaltige Nutzung von landwirtschaftlichen Reststoffen zur Bioenergiebereitstellung.“ Seit dieser Zeit ist das Thema in der Fachöffentlichkeit ständig präsent. Ab und an wird auch in Publikumsmedien darüber berichtet. So wurde beispielsweise in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am 12. Februar 2014 unter der Überschrift „Der deutsche Champignon gerät unter Strom.“ über die zunehmende Konkurrenz zwischen der Pilzzucht und Biogasanlagen, die rein mit Stroh betrieben werden, berichtet.

„Das Thema Stroh wird zunehmend intensiver und zum Teil auch kontrovers diskutiert.“ beobachtet Gaß, der die Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de redaktionell betreut. „Während einige Landwirte jedem Halm, der den Acker verlässt, nachtrauern, weil mit ihm auch Nährstoffe abgefahren werden, sehen andere darin eine zusätzliche Einnahmequelle.“ Auch die Landtechnikhersteller haben reagiert. Pressdichten werden erhöht. Es gibt Pressen, die neben Getreidestroh auch für die Bergung von Raps- und Maisstroh geeignet sind. „Die verschiedenen Aspekte des Themas bieten interessante Fragen an die Forschung, die vom DBFZ wissenschaftlich aufbereitet werden. Und ich kann darüber hinaus schön in Szene setzen, wie der Landwirt bei Strohbergung schafft“, beschreibt Gaß die Arbeitsteilung. „Forschungsschwerpunkte, Pionierleistungen von Unternehmen, moderne, hoch effiziente Technik – es gäbe so viel zu berichten, dass ich mich gar nicht sicher bin, ob ein Kalenderjahr dafür ausreichen wird.“

Themen des DBFZ spielten auch bisher bei den Berichten von Gaß eine Rolle. Durch das Schwerpunktthema rückt der Journalist und das Forschungszentrum noch näher zusammen. „Wir freuen uns, dass Herr Gaß eines unserer Forschungsthemen aufgreift. Nicht zuletzt durch das EU-Vorhaben KACELLE bekommt die Entwicklung von Technologien zur Bioethanolproduktion aus Stroh neuen Auftrieb.“ beschreibt Paul Trainer, Pressereferent des DBFZ, die Gründe für die Zusammenarbeit. „Durch die Auswahl als Schwerpunktthema für das Jahr 2015 kann es gelingen, dieses Thema noch stärker bei den Landwirten zu verankern.“

Am jeweils ersten Montag eines Monats wird ein neuer Beitrag auf der Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de veröffentlicht. Ein Blick in den Redaktionsplan zeigt eine Übersicht der geplanten Beiträge.

Über Peter Gaß
Peter Gaß ist auf vielen Feldern als Fotojournalist im Agrarbereich unterwegs. Seine Fotostrecken und Beiträge werden auf der Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de veröffentlicht. Am beliebtesten ist seine Kategorie „Frisch vom Feld“ in der wöchentlich eine repräsentative Auswahl der neuesten Motive gezeigt wird. Redaktionen können Lizenzen an den Fotos erwerben. Doch auch als Videojournalist hat er sich einen Namen gemacht. Am bekanntesten ist seine Videoserie „Schau zu, wie der Landwirt schafft“ mit nahezu 50 Folgen. Die Videos wurden millionenfach abgerufen.

Ãœber das DBFZ
Das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) arbeitet als zentraler und unabhängiger Vordenker im Bereich der energetischen Biomassenutzung an der Frage, wie die begrenzt verfügbaren Biomasseressourcen nachhaltig und mit höchster Effizienz zum bestehenden, vor allem aber auch zu einem zukünftigen Energiesystem beitragen können. Im Rahmen der Forschungstätigkeit identifiziert, entwickelt, begleitet, evaluiert und demonstriert das DBFZ die vielversprechendsten Anwendungsfelder der Bioenergie und besonders positiv herausragende Beispiele gemeinsam mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Abdruck kostenlos. Beleg erbeten an redaktion@Der-Landwirt-schafft.de
Foto: Peter Gaß

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 13. November 2014 und wurde abgelegt unter "A. Willkommen, A.06 Presse, B. Schwerpunktthemen, B.05 Energie aus Stroh, 2015, E.20 Stroh, J.05 Anna M., K. Medien, K.01 Text".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß