Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

KWS baut Weizenzüchtung in Frankreich aus

Schwerpunktthema 2014: Biomethan-Anlage Kroppenstedt. Foto: Peter Gaß KWS baut mit der Übernahme von Momont die Weizenzüchtung in Frankreich aus. Foto: Peter Gaßlws. WIESBADEN / EINBECK. Am 2. September 2014 haben das französische Saatgutunternehmen Momont und die deutsche KWS eine Vereinbarung zur Übertragung von Unternehmensanteilen der Familie Momont an KWS unterzeichnet. Die Vereinbarung wurde im Zusammenhang mit einer engen, fruchtbaren Zusammenarbeit getroffen, die beide Unternehmen seit der Übernahme von 49 Prozent des Kapitals von Momont durch KWS im Jahre 1999 verbindet.

Die „Biomethan-Anlage Kroppenstedt (Bördekreis, Sachsen – Anhalt)“ ist im Jahr 2014 auf der Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de das Schwerpunktthema. Die Berichterstattung erfolgt in enger Abstimmung zwischen Peter Gaß, dem Betreiber der Internetseite, und dem Mannheimer Energieversorgungsunternehmen MVV Energie, einem der Betreiber der Anlage. Jeden Monat am ersten Montag erscheint ein Beitrag rund um das Schwerpunktthema. Die Berichterstattung ist in die Bereiche Portrait, Politik und Landtechnik gegliedert. Das vierte Portrait stellt das Unternehmen Momont vor.

Das Unternehmen Momont wurde im Jahr 1860 gegründet. Seither haben fünf Generationen das Familienunternehmen erfolgreich weiterentwickelt. Das Unternehmen begann seine Aktivitäten mit Zuckerrüben. Weitere Diversifikation führte zum Einstieg in Getreide. Dies ermöglichte Momont, das Niveau der besten französischen Forschungsspezialisten für Weizen, Gerste und Hafer zu erreichen. Die Aufnahme der Rapszüchtung in die Forschungsprogramme war ein weiterer Erfolg, der Momont zu einem der großen Akteure Frankreichs werden ließ. In den vergangenen zehn Jahren war die Entwicklung der Export-Aktivitäten maßgeblich, unter der sich die Verkaufszahlen versiebenfacht haben und nun mehr als 25 Prozent des Umsatzes darstellen. Gleichermaßen aktiv ist Momont bei Mais, Erbsen und Futterrüben. Momont beschäftigt 110 Mitarbeiter und generiert einen Umsatz von über 21 Millionen. Euro, von denen über 20 Prozent wieder in die Forschung investiert werden.

Mit der neuen Vereinbarung wird, sobald alle rechtlichen Genehmigungen vorliegen, Momont vollständig zur KWS Gruppe gehören. Die neue Unternehmung, die den Namen KWS Momont tragen soll, wird ihre Aktivitäten in der Forschung, Produktion und Vermarktung von Getreidesaatgut und Raps intensivieren bei gleichzeitiger Fortführung der Aktivitäten bei Erbsen, Mais und Futterrüben. Thierry Momont wird die Geschäftsführung übernehmen. Philippe Momont wird die Forschungsaktivitäten koordinieren und das Weizenprogramm verantworten. In den Bereichen Finanzwesen und Administration wird Eric Momont das neue Unternehmen in der Übergangsphase begleiten.

KWS folgt mit diesem grundlegenden Schritt ihrer Strategie, ihre Getreidesparte vor allem durch verstärkte Weizenzüchtungsaktivitäten in Frankreich weiter auszubauen.

„Ziel der Vereinbarung ist es, die Synergieeffekte zwischen den verschiedenen Züchtungsprogrammen der KWS Gruppe zu verstärken und von Momonts Kompetenz und Marktkenntnissen zu profitieren. Damit soll das Produktangebot für französische Landwirte, vor allem bei Weizen, verbessert werden“,

betont Thierry Momont. Philip von dem Bussche, Vorstandssprecher der KWS Gruppe, fügt hinzu:

„Unsere Partnerschaft der letzten 15 Jahre auf der Grundlage großen gegenseitigen Vertrauens ist eine solide Ausgangsbasis für KWS und Garant für unsere weitere Entwicklung am französischen Getreidemarkt. Wir sind zuversichtlich und freuen uns, dass wir uns auf die bewährten Mitarbeiter und Strukturen verlassen können, um Fortschritte in diesem Markt und insbesondere im Weizensegment zu erzielen.“


Foto: Peter Gaß
Text: KWS Saat AG, Pressemitteilung ohne Datum

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 6. Oktober 2014 und wurde abgelegt unter "B. Schwerpunktthemen, B.07 BMA Kroppenstedt, 2014, K. Medien, K.01 Text".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß