Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

Umfrage zur Cyber-Sicherheit 2014

In Deutschland muss noch viel für die Cyber-Sicherheit getan werden. Foto: Peter Gaß Peter Gaß unterstützt als Multiplikator die Allianz für Cyber-Sicherheit. Logo: BSIlws./bsi. WIESBADEN / BONN. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die beteiligten Verbände rufen alle IT-Sicherheitsverantwortlichen deutscher Unternehmen, Behörden und anderer Institutionen dazu auf, sich an einer anonymen Umfrage zur Cyber-Sicherheit zu beteiligen.

Im Rahmen der Allianz für Cyber-Sicherheit initiiert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Kooperation mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM), dem Verband der IT-Anwender (VOICE) und dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) eine Umfrage zur Cyber-Sicherheit in Deutschland 2014.

Ziel der Umfrage ist es, Informationen zur subjektiven Gefährdungssituation und zu durchgeführten Schutzmaßnahmen und Best Practices aus Sicht der potenziell von Cyber-Angriffen betroffenen Unternehmen, Behörden und Institutionen zu erhalten. Die Ergebnisse der Umfrage fließen dann unter anderem als Baustein in die Erstellung und kontinuierliche Pflege eines Lagebilds der Cyber-Sicherheit in Deutschland ein.

Das BSI und die beteiligten Verbände rufen daher alle IT-Sicherheitsverantwortlichen deutscher Unternehmen, Behörden und anderer Institutionen dazu auf, sich an der anonymen Umfrage zu beteiligen. Die Umfrage steht ab sofort bis 14. September 2014 zur Verfügung. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Oktober 2014 veröffentlicht.

Die anonyme Umfrage wird im Auftrag des BSI durch die Secumedia GmbH mit technischer Unterstützung durch die OTARIS GmbH realisiert. Dem BSI werden ausschließlich anonyme Umfrageergebnisse übermittelt. Die Dienstleister sind verpflichtet, nach Abschluss der Studie sämtliche erhobenen Daten zu löschen.

Die Umfrage kann über die Internetadresse https://www.bsi.bund.de/ACS/DE/Home/Umfrage/umfrage2014.html aufgerufen werden.

Text: BSI, Pressemitteilung vom 26.04.2014
Foto: Peter Gaß
Logo: BSI

Über die Allianz für Cyber-Sicherheit
Die Allianz für Cyber-Sicherheit ist eine Initiative des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die 2012 in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) gegründet wurde. Die Allianz hat das Ziel, die Cyber-Sicherheit in Deutschland zu erhöhen und die Widerstandsfähigkeit des Standortes Deutschland gegenüber Cyber-Angriffen zu stärken. Sie richtet sich vorrangig an Unternehmen und Behörden, darüber hinaus aber auch an sonstige Institutionen und Organisationen in Deutschland. Interessenten haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Rollen als Teilnehmer, Partner oder Multiplikator an der Allianz beteiligen. Auf der Internetseite https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/ACS/DE/Home/startseite.html gibt es weitere Informationen zur Allianz sowie zu den Beteiligungsmöglichkeiten.

Peter Gaß als Multiplikator der Allianz für Cyber-Sicherheit
Im Agribusiness werden zunehmend Daten – auch über unsichere Transportwege – ausgetauscht. Mähdrescher, Pflanzenschutzgeräte, Flottenmanagement sind nur einige Beispiele. Peter Gaß, der Betreiber dieser Internetseite, ist Multiplikator in der Allianz für Cyber-Sicherheit. Um seine Leser aus dem Agribusiness für die Gefahren des Datenaustauschs zu sensibilisieren, werden Beiträge zu diesem Thema in den Redaktionsplan aufgenommen. Jeden fünften Montag im Monat erscheint ein Beitrag zum Thema Cyber-Sicherheit.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 27. Juni 2014 und wurde abgelegt unter "A. Willkommen, A.07 Cyber-Sicherheit, K. Medien, K.01 Text".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß