Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

Die Sendung mit der Rübenmaus

Was macht eine Rübenmaus?

Es ist November. Es ist trüb. Es ist neblig. Es regnet. Ich bin unterwegs im FFH-Land. Mir begegnen viele Fahrzeuge, bei denen die Lichter defekt sind. Bei einigen leuchtet nur ein Scheinwerfer. Bei einigen ist eine Heckleuchte defekt. Andere wollen auf Nummer sicher gehen und schalten die Nebelschlussleuchte ein, sobald die Uhr auf Winterzeit umgestellt ist. Jahr für Jahr werden überall in Deutschland kostenlose Lichttests angeboten. Warum werden diese Checks von so wenigen Autofahrern in Anspruch genommen?

Da leuchtet mein Handy. Ich sehe, dass Jenny mich anruft. Sofort hellt sich meine Stimmung auf.

Jenny war heute mit ihrem Hund unterwegs. Dabei ist sie an einer Rübenmaus vorbeigekommen. Diese Maschine hat sie beeindruckt. Sie gehört Ludwig Krämer aus Bischheim. Die Maus hat nicht gearbeitet, sondern am Ortsrand auf den nächsten Einsatz gewartet. Jenny hat sich dieses beeindruckende Kraftpaket aus der Nähe angeschaut. Sie ist sogar hochgeklettert. Jenny hat sich die Frage gestellt, was eine Rübenmaus macht. Diese Frage gibt sie – wie üblich – an mich weiter. Beim Thema Rübenmaus habe ich gegenüber Jenny einen nicht zu leugnenden Wissensvorsprung. Also sage ich ihr zu, mich darum zu kümmern. Die Frau hält mich auch an trüben Herbsttagen auf Trab.

„Wo soll ich jetzt so schnell eine Rübenmaus hernehmen?“, denke ich bei mir. Ich kenne die Einsatzplanung nicht. Ich packe Kamera und Zubehör, einige belegte Brote, robuste Stiefel, Handschuhe und alles, was ich sonst noch benötige in das Auto. Dazu noch meinen Freund und Kollegen Zickentirol. Er steuert heißen Tee bei. Unser gemeinsames Ziel ist es, eine Rübenmaus zu finden und bei der Arbeit zu filmen.

Wie stellen wir das an? Wie und wo finden wir eine Rübenmaus, ohne die Einsatzplanung zu kennen? Wir fahren von Kirchheimbolanden aus zur Zuckerfabrik nach Offstein. Offstein, das ist in der Nähe von Worms in Rheinland-Pfalz. Vor dem Haupttor platzieren wir uns. Nach der ersten Orientierung und dem Einfangen der Lkws und Traktoren, die ein- und ausfahren, kündige ich Stufe 2 an. „Ich stelle mich jetzt auf die Straße. Der nächste Laster, der aus dem Tor fährt, wird von mir angehalten. Er soll uns mitnehmen.“ Gesagt, getan. Der Fahrer schaut nicht schlecht, als zwei schwer mit Filmtechnik bewaffnete Männer seinen Lkw entern.

Sofort erklärt er uns dieses und jenes. Wir stellen unsere Fragen und erhalten ausführliche Antworten. Er fährt und fährt und fährt. Zickentirol fragt, wo wir denn hinfahren. Die Antwort: „Büdingen, bei Hassloch.“ Hassloch ist bekannt durch den Holiday-Park.

Als wir dort auf dem Feld ankommen, sind alle vorgewarnt. Der Fahrer der Maus von der Lade GbR Rheinebene West und alle Fahrer der Lkws wissen, dass gleich auf dem Feld etwas Besonderes los sein wird. Die Abwechslung hellt ihren trüben Tag auf. Zwei Männer mit Kamera sind auf einem einsamen Zuckerrübenfeld eine Attraktion.

Im Gegensatz zu den Männern empfängt uns das Wetter nicht freundlich. Es regnet leicht. Manchmal ist auch Schnee dabei. Es ist windig. Es ist so windig, dass wir Mühe haben, die Moderation ordentlich aufnehmen zu können.

Der Tag neigt sich seinem Ende zu. Die letzte Miete wird angefahren. Unser Fahrer ist auch wieder da. Er winkt uns zu. Die letzten Szenen werden gefilmt und schon steigen wir wieder in das Führerhaus des grünen Lkws ein. Es geht zurück zur Zuckerfabrik. In der Kabine wärmen wir uns auf und laben uns an Süßigkeiten. Auch hier begegnen uns viele Fahrzeuge mit defekten Beleuchtungseinrichtungen.

An der Zuckerfabrik angekommen wird es schnell dunkel. Und mit der Dunkelheit kommt die Novemberkälte. Gut, dass wir uns jetzt mit einem heißen Tee aufwärmen können.

Der ereignisreiche Novembertag geht zu Ende. Es ist immer noch trüb. Es ist wieder neblig. Es regnet kontinuierlich. Ich übermittle Jenny den Film. Ihr üblicher Anruf zum Dank hellt meine Stimmung auf. Sie versichert mir glaubhaft, dass sie wieder etwas darüber gelernt habe, wie der Landwirt schafft. Ob Jenny mit ihrem Auto beim Lichttest war? In Gedanken an diese bemerkenswerte Frau beschließe ich den Tag.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 17. Dezember 2009 und wurde abgelegt unter "D. Arbeitsschritte, D.04 Ernte, E. Feldfrüchte, E.19 Rüben, G. Landtechnik, G.18 Ropa, I. Jahreszeiten, I.03 Herbst, I.04 Winter, J. Landfrauen, J.01 Jenny F., K. Medien, K.01 Text".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß