Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

MVV Energie beruft Dr. Hansjörg Roll zum neuen Technikvorstand

Schwerpunktthema 2014: Biomethan-Anlage Kroppenstedt. Foto: Peter Gaß Dr. Hansjörg Roll wird neuer Technikvorstand der MVV Energie. Foto: MVV Energielws./mvv. WIESBADEN / MANNHEIM. Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt, das sind die Regionen, die im Rahmen von Schwerpunktthemen auf der Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de besonders im Fokus stehen. In diesen Regionen ist das Mannheimer Energiekonzern MVV Energie im Bereich Erneuerbaren Energien aktiv. Zum 1. Januar 2015 wird der bisherige Technische Geschäftsführer der MVV Umwelt GmbH, Dr. Hansjörg Roll, neuer Technikvorstand von MVV Energie. Das teilte die Mannheimer Unternehmensgruppe am Mittwoch, dem 4. Juni 2014, im Anschluss an eine Sitzung des Aufsichtsrats mit.

Der 1965 in Offenburg geborene Chemieingenieur, der 1994 an der Universität Karlsruhe seine ingenieurwissenschaftliche Promotion abgeschlossen hat, arbeitet seit 2003 in führenden Funktionen bei MVV Energie. Dabei leitete er zunächst als Geschäftsführer das Industriekraftwerk in Ludwigshafen sowie das Biomasse-Heizkraftwerk im südbadischen Gengenbach, ehe er 2008 die technische Geschäftsführung der MVV Umwelt GmbH übernommen hat. Hier war und ist er maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung der Wachstumsstrategie des Konzerns im Bereich der nachhaltigen thermischen Nutzung von Abfällen und Biomasse beteiligt. Dabei verantwortet er insbesondere den Bau der beiden neuen englischen Kraftwerke in Plymouth und in Ridham Dock, die Anfang 2015 in Betrieb gehen werden. Dr. Hansjörg Roll ist verheiratet und hat eine Tochter.

„Mit Hansjörg Roll haben wir einen erfahrenen und durchsetzungsstarken Fachmann aus der eigenen Mannschaft in unsere Konzernspitze berufen. Er kennt das Unternehmen auch von innen heraus bestens und hat bereits wichtige Wachstumsimpulse gesetzt und realisiert. Gerade in dem wichtigen technischen Bereich verbindet er damit in idealer Weise Kompetenz, Innovation und Kontinuität mit dem Ziel einer kraftvollen Weiterentwicklung der MVV Energie.“,

betonte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der MVV Energie, Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

„Die Berufung ist für mich eine Bestätigung meiner Arbeit für unseren Konzern und zugleich eine Würdigung der vertrauensvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern. Das ist zugleich mit einer hohen Verantwortung für die Unternehmensgruppe verbunden, die mit ihrer kommunalen und regionalen Verankerung und ihrer an dem ökologischen Umbau der Energieversorgung ausgerichteten Strategie zu den führenden Energieunternehmen in Deutschland gehört.“,

so Dr. Roll in einer ersten Stellungnahme. Dr. Hansjörg Roll wird damit Nachfolger von Dr. Werner Dub, der nach 15 Jahren als Mitglied des Vorstands der MVV Energie AG zum Jahresende in den Ruhestand geht.

Einleitung: Peter Gaß
Text: MVV Energie AG, Pressemitteilung vom 4. Juni 2014
Foto: MVV Energie AG

Schwerpunktthema für das Jahr 2014 auf der Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de ist die Biomethan-Anlage in Kroppenstedt (Sachsen-Anhalt). Jeden ersten Montag im Monat erscheint hierzu ein Beitrag. Betreiber der Anlage ist das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie, das Anfang des Jahres 2013 mit dem Bau der Anlage begonnen hat. Seit Anfang des Jahres 2014 speist sie nachhaltig erzeugtes Biomethan in das öffentliche Erdgasnetz ein.

MVV Energie im Portrait
Der börsennotierte MVV Energie Konzern gehört mit einem Jahresumsatz von mehr als 4 Mrd Euro zu den führenden Energieunternehmen in Deutschland. Mit rund 5.500 Beschäftigten besetzt unsere lokal und regional verankerte Unternehmensgruppe alle wesentlichen Stufen der Wertschöpfungskette bei der zuverlässigen Versorgung mit Strom, Wärme, Gas und Wasser – von der Energieerzeugung über den Energiehandel, die Energieverteilung über eigene Netze bis zum Vertrieb und zu Energiedienstleistungen. Darüber hinaus zählt unsere Unternehmensgruppe in Deutschland zu den größten Betreibern von thermischen Abfallverwertungs- und Biomasseanlagen. Unsere Unternehmensstrategie
ist auf mittel- und langfristiges, profitables Wachstum ausgerichtet; dabei setzen wir auf Regionalität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 10. Juni 2014 und wurde abgelegt unter "B.07 BMA Kroppenstedt, 2014, K. Medien, K.01 Text".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß