Eine Antwort auf längere Kampagnen: Zuckerrübensorte Strauss
stb. SÖLLINGEN. Am 5. Februar 2014 hat das Bundessortenamt für Strube die Zuckerrübensorte Strauss zugelassen. Der neue Zuckertyp kombiniert den besten Zuckergehalt mit einem sehr hohen Bereinigten Zuckerertrag.
Gerade wenn Transportentfernungen weiter und Kampagnen länger werden, zeigen sich die Vorteile der Neuzulassung Strauss für Zuckerindustrie und Rübenanbauer deutlich: Strauss lagert schon früh Zucker ein, speichert und ergänzt ihn über die Kampagnedauer und sorgt über einen hohen Zuckergehalt dafür, dass die Süße in der Fabrik ankommt.
„Strauss ist unsere Antwort auf die neuen Herausforderungen eines offenen Zuckermarktes Denn der extrem hohe Zuckergehalt sorgt für einen effizienten Rübenanbau bei unseren Landwirten, senkt die Frachtkosten und ist hoch wirtschaftlich in der Verarbeitung.“
so Dr. Thomas Engels, Leiter Marketing & Vertrieb Deutschland und Schweiz.
Mit dem höchsten Zuckergehalt im deutschen Prüfsortiment, guter Saftreinheit und hohem Bereinigten Zuckerertrag eignet sich die Sorte von der frühen bis zur späten Ernte. Der hohe Zuckerertrag korreliert eng mit dem Methanertrag und gibt daher auch reichlich Gas im Energierübenanbau.
Text: Srube GmbH & Co. KG, Pressemitteilung, 7. Februar 2014
Foto: Srube GmbH & Co. KG, Pressefoto
Ãœber Strube
Strube. Das ist der Name einer mittelständischen Unternehmerfamilie, der für erfolg-reiche Pflanzenzüchtung, für die Produktion hochwertigen Saatguts und dessen Vertrieb sowie für kompetente Beratung unserer Kunden steht. Seit 1877 züchtet Strube – heute in der fünften Generation – herausragende Sorten mit Schwerpunkten in Zuckerrüben, Getreide und Sonnenblumen. Die enge Verzahnung der Kompetenzen Züchtung, Saatgutqualität, Agrarservice und Vertrieb gewährleistet, dass alle Aktivitäten von Strube auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Priorität hat immer die Rentabilität des Anbaus. Strube ist in mehr als 35 Ländern mit 170 Sorten aktiv. Weitere Informationen unter: www.strube.net
Über das Branchenfenster: Auf der Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de erscheint monatlich ein Branchenfenster. Der Veröffentlichung erfolgt jeweils am zweiten Montag eines Monats. Das Branchenfenster öffnet einen Blick in die Bereiche Arbeitsschutz, Fleischwirtschaft, Saatgut, Pflanzenschutz, Imkerei, Forschung, Mühlenwirtschaft, Obst / Gemüse, Biogas / Bioerdgas, Jagd, Zuckerindustrie. Die Themen können dem Redaktionsplan entnommen werden.