Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

Ein Jahr Prima-Klima-Fotos


09.07.2013, www.Der-Landwirt-schafft.de, Pressemitteilung Nr. 3/2013

Ein Jahr Prima-Klima-Fotos

Am 12. Juli 2012 wurde im Wochenblatt erstmals ein Arikel mit einem Foto von Peter Gaß illustriert. Foto: Peter Gaß Rockenhausen, Wiesbaden. Georg Budell, in der Presse vorgestellt als “Mr. Klimaschutz”, erstellt im Rahmen des Projektes Null-Emissions-Gemeinden Artikel für das Wochenblatt. Seit dem 12. Juli 2012 werden die meisten dieser Artikel mit Fotos aus dem Bestand von Peter Gaß, dem Betreiber der Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de illustriert.

Seit September 2011 arbeitet Dipl-Ing. agr. Georg Budell in diesem Projekt, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Budell ist in der Verbandsgemeindeverwaltung Rockenhausen, Rheinland-Pfalz, eingesetzt. Sein Aufgabengebiet umfasst in erster Linie die Datenbereitstellung und -aufarbeitung für das leitende IfaS-Institut, Umweltcamspus Birkenfeld. Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein weiterer Schwerpunkt. Hierzu wurde Ende November 2011 die Kolumne „Prima Klima in Rockenhausen“ ins Leben gerufen. Diese erscheint im „Wochenblatt – Amtsblatt der Verbandsgemeinden Alsenz-Obermoschel und Rockenhausen“ im Amtsteil. Das Wochenblatt wird wöchentlich in einer Auflage von 16.300 Exemplaren kostenlos an alle Haushalte verteilt.

Budell möchte mit seinen Artikeln den Leser zum eigenen Nachdenken anregen und vorgeprägte Denkmuster sprengen. Bequem sind seine Texte nicht, denn er konfrontiert seine Leser mit unbequemen Wahrheiten, gerne auch durch Zahlen untermauert. Seine umfangreichen Geschichtskenntnisse sind dabei eine Bereicherung.

Peter Gaß, der ein umfangreiches Fotoarchiv mit Motiven aus dem Agrarbereich pflegt, wurde auf die Artikelserie aufmerksam. Schnell war im ersten Gespräch klar, dass die Artikel mit Fotos von Gaß illustriert werden können. Die Abstimmung mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Karl-Heinz Seebald, erforderte nur eine Sitzung. Die Fotos werden im Rahmen einer Lizenzvereinbarung über einen geschützten Bereich auf der Internetplattform www.Der-Landwirt-schafft.de bereitgestellt und können von dort per Download in druckfähiger Auflösung bezogen werden.

„Der Ansatz von Herrn Budell gefällt mir sehr gut.“, beschreibt Gaß die Gründe für die Zusammenarbeit. „In großer Selbstdisziplin und Konsequenz erstellt er für jede Woche einen Artikel.“ Nach den Erfahrungen des Agrarfotografen ist es wirkungsvoller, regelmäßig über ein Thema zu informieren, als einmalig eine große Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Wenn man in der Verbandsgemeinde unterwegs ist, stellt man schnell fest, dass die Artikel der Kolumne bekant sind. Das Wochenblatt hat eine sehr hohe Relevanz. Für alle Akteure gehört es zur Pflichtlektüre. Viele Privatleute bekennen, dass der Klimaschutz-Artikel wöchentlich der erste Artikel ist, der von ihnen gelesen wird.

Nach Ansicht von Budell eignen sich die Fotos von Gaß gut, um die Artikel zu illustrieren. „Ich war dabei, als Herr Gaß die Roggenernte von Herrn Schückler mit seiner Kamera begleitet hat.“, berichtet Budell von dem ersten gemeinsamen Feldeinsatz. Dieser Einsatz hat insgesamt fünf Stunden gedauert. „Diese Erfahrung hat mir den Unterschied zwischen Fotografieren und Knipsen näher gebracht.“, fasst der Agrarjournalist diese Erfahrung anerkennend zusammen.

Das Lieblingsfoto des konsequenten Artikelschreibers wurde am 20. September 2012 im Wochenblatt veröffentlicht. „Als ich erfahren habe, dass Herr Gaß mit seinem Motiv Lebensfreude einen Fotowettbewerb gewonnen hat, habe ich sofort gefragt, ob ich das Motiv für das Wochenblatt verwenden darf.“, erinnert sich Budell. Das Motiv zeigt eine Frau beim Sprung über Rundballen. „Ich wollte bewusst einen Artikel gegen miese Stimmung und Trägheit schreiben“, erläutert Budell seine Motivation für den Artikel.

Beide sind sich einig darüber, dass die gemeinsame, erfolgreiche Zusammenarbeit weiter geführt wird, gerne auch über das BMBF-Projekt hinaus.

Am 12. Juli 2012 wurde im Wochenblatt erstmals ein Arikel mit einem Foto von Peter Gaß illustriert. Foto: Peter Gaß

Download des Pressefotos zum Rückblick auf ein Jahr Prima-Klima-Fotos. Foto: Peter Gaß, ca. 200 KB

Über Peter Gaß
Peter Gaß erstellt für die Inernetseite www.Der-Landwirt-schafft.de Fotos zu Agrarthemen auf hohem Niveau. Er hat mit seinen Fotos mehrere Wettbewerbe gewonnen. Es ist möglich, auf sein umfangreiches Fotoarchiv zuzugreifen, um Beiträge rund um die Themen Landwirtschaft, Landleben, Forstwirtschaft, erneuerbare Energie, Energiewende etc. zu illustrieren.


Abdruck kostenlos. Die Veröffentlichung des Fotos ist nur im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung erlaubt. Beleg erbeten an info@Der-Landwirt-schafft.de
Foto: Peter Gaß

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 9. Juli 2013 und wurde abgelegt unter "A. Willkommen, A.06 Presse, B. Schwerpunktthemen, B.08 NaWaRok, 2013, K. Medien, K.01 Text, K.02 Foto".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß