Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

Neues Fotoalbum „Landwirtschaft in Mitteldeutschland“ unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit


28.05.2013, www.Der-Landwirt-schafft.de, Pressemitteilung Nr. 1/2013

Neues Fotoalbum „Landwirtschaft in Mitteldeutschland“ unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit

Das Fotoalbum Landwirtschaft in Mitteldeutschland unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit. Foto: Peter Gaß Leipzig, Wiesbaden. Das Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ nahm im Programm der agrar 2013 einen breiten Raum ein. Bereits in der Eröffnungs-Pressekonferenz wurde die zunehmende Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit unterstrichen. In eigenen Fachforen wurde das Thema vertieft. Öffentlichkeitsarbeit ohne aussagekräftige Fotos gelingt nicht. Um dieses große Anliegen der drei mitteldeutschen Landwirtschaftsverbände zu unterstützen, hat Peter Gaß anlässlich der agra 2013 das Fotoalbum „Landwirtschaft in Mitteldeutschland“ präsentiert.

Das Bild der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit entspricht selten der Realität. Am einen Ende der Skala haben die Verbraucher ein verklärtes Bild vor Augen. Am anderen Ende ist es von Skandalen geprägt. In dieser Situation haben die drei mitteldeutschen Landwirtschaftsverbände das Thema aufgegriffen. Die Beteiligten, bis hin zu den einzelnen Betrieben, sind aufgerufen, selbst aktiv zu werden. Bewährte Ideen gibt es genügend: Hoffeste, Tage der offenen Tür, Schülerpraktika, Pflege der eigenen Internetseite, Pressearbeit, Flyer.

Öffentlichkeitsarbeit ohne aussagekräftige Fotos kann man sicht nicht vorstellen. Doch, wer fremde Fotos von igendwo kopiert und ohne Nutzungslizenz für eigene Zwecke einsetzt, kommt schnell mit dem Urheberrecht in Konflikt. Aus diesem Grund hat Peter Gaß, der die Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de betreut und mit seiner Kamera immer wieder in Mitteldeutschland unterwegs ist, Ende April 2013 das Fotoalbum „Landwirtschaft in Mitteldeutschland“ präsentiert. Akteure können einen Lizenzvertrag abschließen und erhalten Zugriff auf einen Pool mit 201 Fotos. Damit können textliche Aussagen illustriert werden. „Die Fotos wurden gezielt ausgewählt und in einem mehrstufigen Prozess für das Album zusammengestellt. Vor der finalen Freigabe wurde es in Sachsen-Anhalt in mehreren Betrieben verprobt.“, erläutert Gaß die qualitätssichernden Maßnahmen. „Es enthält Motive zu vielen Bereichen rund um das Agribusiness. Diese lassen sich sowohl in der Kommunikation unter Fachleuten, als auch für die Öffentlichkeitsarbeit einsetzen.“, beschreibt Gaß, dessen Fotos in Sachsen-Anhalt immer wieder in Publikationen der Staatskanzlei, des Landtages, des Umweltministeriums oder der Landesvertretung in Berlin zu sehen sind, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten seiner Fotos.

Das Album wird in einem geschützten Bereich auf der Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de bereitgestellt. Die Motive können direkt aus der Cloud auf den PC gespeichert werden. Interessenten können mit Gaß in Verbindung treten, um die Details für den Zugriff und die Nutzung abzusprechen. Informationen über das Fotoalbum mit einigen Motivbeispielen können über das folgende .PDF-Dokument abgerufen werden. Landwirtschaft in Mitteldeutschland, Gliederung, Beispiele (ca. 400 KB)

Das Fotoalbum Landwirtschaft in Mitteldeutschland unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit. Foto: Peter Gaß

Download eines Fotos aus dem Fotoalbum Landwirtschaft in Mitteldeutschland. Foto: Peter Gaß, ca. 350 KB

Über Peter Gaß
Peter Gaß erstellt für die Inernetseite www.Der-Landwirt-schafft.de Fotos zu Agrarthemen auf hohem Niveau. Er hat mit seinen Fotos mehrere Wettbewerbe gewonnen. Es ist möglich, auf sein umfangreiches Fotoarchiv zuzugreifen, um Beiträge rund um die Themen Landwirtschaft, Landleben, Forstwirtschaft, erneuerbare Energie, Energiewende etc. zu illustrieren.


Abdruck kostenlos. Die Veröffentlichung des Fotos ist nur im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung erlaubt. Beleg erbeten an info@Der-Landwirt-schafft.de
Foto: Peter Gaß

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß