Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

Nachwachsende Rohstoffe in der VG Rockenhausen Schwerpunktthema auf www.Der-Landwirt-schafft.de


14.11.2012, www.Der-Landwirt-schafft.de, Pressemitteilung Nr. 6/2012

Nachwachsende Rohstoffe in der VG Rockenhausen Schwerpunktthema auf www.Der-Landwirt-schafft.de

Rockenhausen. Foto: Peter Gaß Rockenhausen / Wiesbaden / Hannover. Anläßlich der Bio Energy Decentral hat der Agrarfotograf und -videojournalist Peter Gaß aus Wiesbaden seinen Redaktionsplan 2013 für die Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de vorgestellt.

Zum vierten Mal in Folge bildet der Themenkomplex „Nachwachsende Rohstoffe“ das Schwerpunktthema. Nach der Biogasanlage Bischheim (2010), dem Biomassekraftwerk Albisheim / Pfrimm (2011), der Biomethananlage Klein Wanzleben (2012) steht nun der Anbau nachwachsender Rohstoffe in der Verbandsgemeinde Rockenhausen im Fokus. Der Bogen wird dabei von der Politik über mehrere lokale Akteure bis hin zur Landtechnik gespannt.

Der Begriff „nachwachsende Rohstoffe“ wird in der öffentlichen Diskussion oft mit Biogas und dieses meist mit Mais gleichgesetzt. Dieser einseitigen Betrachtung möchte Gaß bewußt entgegentreten. „Wer durch die Verbandsgemeinde Rockenhausen fährt, kommt an einer Vielzahl lokaler Akteure vorbei, die mit viel Engagement, Phantasie und durchaus mit unternehmerischem Risiko etwas im Bereich nachwachsender Rohstoffe tun.“ fasst Gaß seine Eindrücke von den lokalen Gegebenheiten zusammen.

Bisher einmalig bei der Aufbereitung des Schwerpunktthemas ist die enge Zusammenarbeit von Gaß mit der zuständigen Kommune. Vor Ort ist Dipl.-Ing. agr. Georg Budell in der Verbandsgemeindeverwaltung Rockenhausen tätig. Seine Stärke ist die lokale Vernetzung verschiedener Akteure. Anläßlich einer Rundfahrt beeindruckte er Gaß mit der Konzentration von Aktivitäten in einem sonst eher unscheinbaren Gebiet in der Nordpfalz. „Ich freue mich, dass Herr Gaß die nachwachsenden Rohstoffe in der Verbandsgemeinde Rockenhausen als Schwerpunktthema für das Jahr 2013 ausgewählt hat. Dadurch erhalten die Akteure eine bundesweite Plattform zur Darstellung ihrer Aktivitäten. Denn wir alle wissen: Der Prophet gilt oft nicht viel im eigenen Land.“ beschreibt Budell seine Gründe für sein Engagement. Schließlich wird er im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit einige Beiträge, insbesondere die Portraits, beisteuern.

„Die Zusammenarbeit mit Herrn Budell ist außerdordentlich konstruktiv und vertrauensvoll.“ beschreibt Gaß aus seiner Sicht die Arbeitsteilung. „Er kennt die lokalen Akteure und weiß, auf welchem Acker, was wächst. Ich kann schön in Szene setzen, wie der Landwirt in der Verbandsgemeinde Rockenhausen beim Anbau nachwachsender Rohstoffe schafft. Es gäbe so viel zu berichten, dass ich mich gar nicht sicher bin, ob ein Kalenderjahr dafür ausreicht.“

Am jeweils ersten Montag eines Monats wird ein neuer Beitrag auf der Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de veröffentlicht. Ein Blick in den Redaktionsplan zeigt eine Übersicht der geplanten Beiträge.

Über Peter Gaß
Peter Gaß erstellt seit 2007 Blogs, Fotos und Videos vornehmlich zu Agrarthemen auf hohem Niveau. Am bekanntesten ist seine Videoserie „Schau zu, wie der Landwirt schafft“ mit nahezu 50 Folgen. Seine Beiträge werden auf der Seite www.Der-Landwirt-schafft.de veröffentlicht. Sowohl Privatpersonen, als auch Unternehmen und Instutionen wie Schulen können eine Lizenz an den Beiträgen erwerben. Weiterhin ist es möglich, auf sein umfangreiches Fotoarchiv zuzugreifen, um Beiträge rund um die Themen Nachwachsende Rohstoffe, Landwirtschaft, Landleben, Forstwirtschaft, erneuerbare Energie, Energiewende etc. zu illustrieren.

Über Georg Budell
Georg Budell (Jahrgang 1963, Gärtnermeister, Diplom-Agraringenieur) ist sowohl in der Praxis, als auch in der wissenschaftlichen Arbeit beheimatet. Nach beruflichen Erfahrungen in Gartenbau und Landwirtschaft entschloß er sich zu einem Studium der Agrarwissenschaften in Kiel und Gießen. Dem Studium schlossen sich Tätigkeiten im Bereich EU-Programmplanung und Konversion an. Über verschiedene Projekte lernte er Kolumbien, Costa Rica, Australien, Israel, Äthiopien und andere Länder kennen.

In seiner Freizeit betätigt er sich als Gärtner, Jäger und Angler. Weiterhin führt er Forschungen zur Agrargeschichte am Lehrstuhl für Historische Geographie an der Universität Bonn durch.

Seit 2011 betreut er das BMBF-Projekts „Null-Emissionsgemeinden als strategische Zielsetzung für ein nachhaltiges Landmanagement“ in der Verbandsgemeinde Rockenhausen, Rheinland-Pfalz.


Abdruck kostenlos. Beleg erbeten an info@Der-Landwirt-schafft.de
Foto: Peter Gaß

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 14. November 2012 und wurde abgelegt unter "A. Willkommen, A.06 Presse, B. Schwerpunktthemen, B.08 NaWaRok, 2013, D. Arbeitsschritte, D.01 Bodenbearbeitung, D.02 Aussaat, K. Medien, K.01 Text".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß