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Chinesen mögen deutsche Schweineohren

Branchenfenster: Fleischwirtschaft. Foto: Peter Gaß Ferkel ang. KÖLN. Deutsche Schlachtunternehmen richten ihr Augenmerk zunehmend auf ausländische Märkte. Denn der Fleischkonsum der Deutschen wächst seit Jahren nicht mehr nennenswert. Rund 60 Kilogramm Fleisch verzehrt der deutsche Verbraucher im Schnitt pro Kopf und Jahr. Der Löwenanteil entfällt dabei mit etwa zwei Dritteln auf Schweinefleisch, danach folgen mit weitem Abstand Geflügel (fast 20 Prozent) und Rindfleisch (knapp 14 Prozent). Alle übrigen Fleischarten haben nahezu keine Marktbedeutung.

Wegen der fehlenden heimischen Wachstumsdynamik erregen selbst ferne Märkte wie Russland und China das Interesse der deutschen Schlachtbetriebe. Das saftige Außenhandelsplus des Jahres 2010 von vier Prozent bei der Ausfuhr von Schweinefleisch ist besonders auf die Steigerung der Lieferungen in diese beiden Länder zurückzuführen. Allein nach Russland stieg die Ausfuhrmenge um fast 20 Prozent.

Chinesische Gaumen beispielsweise lieben auch Produkte aus Zungen, Ohren und Knochen, die bei der westlichen Kundschaft keine besondere Wertschätzung erfahren. Trotz des langen Transportweges beziffert die Münsteraner Westfleisch, die im Jahr 2010 erste Direktlieferungen in das Reich der Mitte auf den Weg brachte, den Mehrerlös pro Schwein auf etwa vier Euro. Für ein Unternehmen, das jährlich mehr als sechs Millionen Schweine schlachtet, ist dies schon ein beachtenswerter Betrag. Auch die ostwestfälische Tönnies-Gruppe hat inzwischen eine Lizenz für den Export nach China erhalten.

Foto: Peter Gaß
Text: Anuga, Pressemitteilung Nr. 13, vom 19.08.2011

Über das Branchenfenster: Auf der Internetseite www.Der-Landwirt-schafft.de erscheint monatlich ein Branchenfenster. Der Veröffentlichung erfolgt jeweils am zweiten Montag eines Monats. Das Branchenfenster öffnet einen Blick in die Bereiche Arbeitsschutz, Fleischwirtschaft, Saatgut, Pflanzenschutz, Imkerei, Forschung, Mühlenwirtschaft, Obst / Gemüse, Biogas / Bioerdgas, Jagd, Zuckerindustrie. Die Themen können dem Redaktionsplan entnommen werden.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 10. Februar 2014 und wurde abgelegt unter "C. Branchenfenster, C.03 Fleischwirtschaft, F. Tiere, F.05 Schweine, K. Medien, K.01 Text".

 

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