Der Landwirt schafft.

Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Branchenfenster, Agrarfotos, Agrarfilme

Westfleisch baut mit „Aktion Tierwohl”-Produkten erfolgreich neues Marktsegment auf

Aktion Tierwohl Westfleisch hat die Trends der Fleischerzeugung fest im Blick. Mehr für das Wohl von Tieren tun und mit einem gutem Gewissen Fleischwaren und Wurst genießen – dieses Angebot macht die Westfleisch eG, Münster mit der „Aktion Tierwohl”.

Als erstes Unternehmen der Branche hat die Genossenschaft mit der „Aktion Tierwohl” eindeutige Kriterien für die Erfassung des Tierwohls definiert und überprüfbar gemacht. Dr. Helfried Giesen, Vorstandssprecher der Westfleisch eG, betont:

„Mit der ‚Aktion Tierwohl’ hat Westfleisch neue Maßstäbe in der Branche für den sorgsamen Umgang mit dem Tier gesetzt.”

Mittlerweile sind die Produkte in rund 2.000 Outlets des Handels in ganz Deutschland erhältlich.

Mit einem Startsortiment von 17 Artikeln SB-Fleisch, Wurst und Schinken hat Westfleisch seit Juni 2011 erfolgreich ein neues Marktsegment zwischen QS- und Bio-Fleisch etabliert. Und es biete den Pionieren im Handel, erklärt Dr. Helfried Giesen, „deutlichen Mehrwert und zusätzliche Wertschöpfung”. Die „Aktion Tierwohl“ überzeugt in den Testmärkten mit guten Verkaufszahlen.

Die Innovationskraft der „Aktion Tierwohl” wird auch durch den Gewinn des „taste11”-Awards auf der Anuga 2011 unterstrichen. Aus über 1.300 eingereichten Vorschlägen wurde das Sortiment der Westfalen von einer kompetenten Fach-Jury zum Sieger im Sortiment „Fleischwaren” gekürt.

Derzeit liefern rund 100 Landwirte ihre Tiere für das Programm „Aktion Tierwohl”, weitere stehen bereit. Die Sortimentstiefe, stellt Westfleisch-Vertriebsleiter Hubert Kelliger dem Handel in Aussicht, wird nach dem erfolgreichen Start der aktuellen Nachfrage in den Märkten angepasst.

Was Handel wie auch Endkunden bei der „Aktion Tierwohl” zugreifen lässt, ist das zeitgemäße Konzept. Das Wohlbefinden der Tiere wird dabei im Sinne eines Regelkreises kontinuierlich geprüft und dokumentiert. Das Ziel: Mehr fürs Wohl von Tieren tun und Wurst und Fleischwaren für Genuss mit einem guten Gewissen anbieten. Westfleisch ist damit ein gemeinsames Anliegen von Tierhaltern und Verbrauchern angegangen. Der drittgrößte deutsche Fleischvermarkter sorgt mit innovativen Vorreiter-Initiativen immer wieder für mehr Verbrauchervertrauen in das wertvolle Lebensmittel Fleisch.

Mit dem Anspruch bewusster Nachhaltigkeit durch die Beachtung von Umweltschutz und Tierwohl, Regionalität, einer Frischegarantie sowie sozialer Verantwortung setzt Westfleisch mit seiner „Qualitätspartnerschaft” seit Jahren Maßstäbe. „Die qualitativen – und auch moralischen – Anforderungen an unsere Produkte steigen spürbar weiter an”, sagt Giesen. Exportabschlüsse in Westeuropa und insbesondere Skandinavien setzten beispielsweise oft schon Standards bei Animal Welfare und Human Welfare voraus.


Text: WESTFLEISCH eG, Pressemitteilung vom Oktober 2011
Grafik: Pressegrafik WESTFLEISCH eG

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 13. Februar 2012 und wurde abgelegt unter "C. Branchenfenster, C.03 Fleischwirtschaft, F. Tiere, F.03 Rinder, F.05 Schweine, H. Veranstaltungen, H.01 Messen".

 

Grundlayout nature von : Gabis WordPress-Templates, angepasst durch Peter Gaß